Raus aus dem Hafen von Lefkos

Um 6 Uhr war Abfahrt am Hotel. Im Urlaub! Ich war eine Viertelstunde vorher fertig – und war dennoch die Letzte! Es war noch dunkel. Nach dem Tanken gabs noch etwas Sightseeing in Kerkyra. Die Venezianischen Festungen waren wunderschön angestrahlt und im Hafen lag die AIDAblue im Lichterglanz.

Wir mussten bis 8:00 Uhr warten bis zum Einchecken. Halb 9 gings los.

Beim Anlegen in Igoumenitse
Unsere Fähre

Die eineinhalb Stunden vergingen schnell. Jeder ging seinen Bedürfnissen nach: Schlafen, Sonnen, Schauen. Und dann gabs nach der Ankunft endlich Frühstück.

Endlich kam dann auch Irene mit der nächsten Fähre an. Durch ihre Flugverspätungen gab es am Vortag ja doch noch etwas Aufregung. Aber Ende gut, alles gut. Sie war da und wir sind komplett. Nun lagen 170 km nach Lefkos vor uns. Es ging durch wunderschöne Landschaften, teilweise an der Küste entlang, auf seeeehr glatten Autobahnen. Aber eigentlich haben alle fast den größten Teil der Strecke verschlafen.

Unsere Fahrt von Igoumenitsa nach Lefkos
Eines meiner Reise-Hobbys: besondere Toilettenschilder suchen 😉

Angekommen am Charterhafen auf Lefkos mussten wir erst einmal die Formalitäten erledigen und Skipper und Co-Skipper übernahmen das Schiff. Sie Einweisung dauerte gefühlt ewig. Aber wir saßen im Schatten und konnten die Wärme dadurch sogar genießen.

Was für ein Schiffchen! Jede Kabine hat ein eigenes Bad, alles ist zwar eng, aber sehr praktisch. Wir durften erst aufs Schiff, nachdem die Kombüse eingerichtet war. Jeder bekam seine Aufgabe an Bord. Micha, der Skipper, Ralf ist Co-Skipper, Stephen und Dirk sind Smutjes, Dirk dazu noch der Anker-Verantwortliche. Ich bin die Reise-Tagebuch-Führerin und wir Mädels generell für die Nachbereitung in der Küche verantwortlich und für diverse Aufgaben auf Zuruf. Antje und Irene waren zudem für das Segelsetzen und -einholen eingesetzt.

Leinen los! Es kann nun losgehen

Zunächst fuhren wir erst mal aus den Hafen raus und am ersten Tag lediglich 6,5 Meilen. Es war bereits abends halb 7, als wir ankerten. Die erste Aktion war ein Bad in der wunderschönen Bucht vor Nydri.

Die Jungs zauberten ein Abendessen und fuhren danach schleunigst mit dem Boot zum Einkaufen, damit wir für die kommenden Tagen genug zu essen in der Kombüse haben.

In die Nacht rein saßen wir auf Oberdeck bei einem zünftigen Ouzo und genossen die warme Nacht.

Gute Nacht
unsere Tour am ersten Tag vor Lefkos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert